24. Pöhlbergpreis am 27.05.2023

Liebe Oldtimerfreunde,

der 24. Pöhlbergpreis ist vorbei und war aus Sicht der Organisatoren ein voller Erfolg. Danke noch einmal an alle Helfer und Sponsoren für die Unterstützung. Ohne Euch wäre es nicht möglich gewesen, diese Veranstaltung durchzuführen.

Eine Bildergalerie folgt an dieser Stelle. Erste Bilder können aber auch schon auf Facebook oder Instagram bewundert werden.

Danke an Euch alle und bis zum nächsten Jahr.

23. Pöhlbergpreis am 04.06.2022

an der Pöhlbergauffahrt/Kätplatz in Annaberg-Buchholz

Wir danken allen Helfern, Teilnehmern und Zuschauern für die wunderbare und gelungene Veranstaltung und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Im folgenden könnt ihr die

Differenzzeiten der Gesamtwertung

und die

Differenzzeiten der Klassenwertung

als PDF herunterladen. Bitte habt Verständnis, dass wir aus Datenschutzrechtlichen Gründen nur die Startnummern, Klassen und Differenzzeiten veröffentlichen dürfen.

22. Pöhlbergpreis am 08.06.2019

Zeiten für Gesamt- und Klassenwertung HIER

21. Pöhlbergpreis 2018 des AMC Annaberg-Buchholz e.V. im ADAC

Erfolgreich konnte die Sektion KFZ-Veteranensport auch in diesem Jahr den 21. Pöhlbergpreis zu Ende bringen. Danke an dieser Stelle an die vielen Sponsoren und Helfer, ohne die diese Veranstaltung auch in diesem Jahr nicht möglich gewesen wäre. Das Feld der 125 Starter zur Gleichmäßigkeitsfahrt am Pöhlberg war wieder gut durchmischt. Im Folgenden kann die Gesamtwertung eingesehen werden:

Gesamtewertung hier als PDF

Galerie zum 21. Pöhlbergpreis (vielen Dank an Andreas):

1928 wurde letztmals ein Bergrennen am Pöhlberg veranstaltet. Seither wurde eine Veranstaltung in
dieser Art nicht mehr durchgeführt. Die Sektion Kfz. -Veteranensport hat sich das Ziel gesetzt, dieses
Pöhlberg – Rennen in Form eines Gleichmäßigkeitswettkampfes wieder neu zu beleben.
Die Strecke beginnt unmittelbar am Fuße des Pöhlberges – Einfahrt B 95 – und führt bis hinauf zum
Pöhlberghotel.
Im Gegensatz zu damals befindet sich die Strecke heute in durchgehend asphaltiertem Zustand, hat
jedoch keineswegs an Reiz verloren. Der Oldtimer – Bewerb wird nun zum 18. Mal wieder
auf dieser historischen Strecke durchgeführt. Diese hat eine Länge von ca. 2 km bei einer Steigung
bis zu 12%.

Gleichmäßigkeitslauf

Bei dieser Art des Wettkampfes werden zwei Läufe gefahren. Die Differenzzeit zwischen erstem und zweitem Lauf sollte so gering wie nur möglich, im Ideallfall NULL Sekunden, sein, um einen Platz auf dem Siegertreppchen zu erhlaten. Disqualifiziert wird, wer die vom Veranstalter vorgegebene Duchschnitts-Höchstgeschwindigkeit überschreitet und eine Uhr im oder am Kfz mitführt.

20. Pöhlbergpreis 2017 des AMC Annaberg-Buchholz im ADAC

Ergebnisse zum 20. Pöhlbergpreis:

Gesamtwertung zum 20. Pöhlbergpreis

Klassenwertung