Jahreshauptversammlung, erste Rallye und Weiterbildung

Be my Valentine… alles für den Motorsport!

Der Annaberger Motorsportverein lud nicht nur letztes Wochenende zur Jahreshauptversammlung ein, sondern war auch aktiv zum Auftaktlauf im Schotter-Cup und zur Weiterbildung Leiter Streckensicherung (A) vertreten.

Während im heimischen Erzhammer die Jahre 2023 und 2024 durch anschauliche Rennberichte, Übersichten zum Umsatz und Statistiken zur Mitgliederstruktur ausgewertet wurden, setzte eines der jüngsten Mitglieder ganz auf den aktiven Sport.

Ian Hayn startete erstmals höchstselbst mit seinem Suzuki Swift zur Hochtaunus-Rallye. Der 16jährige Schüler hat letztes Jahr bereits wertvolle Erfahrungen im ADAC Sachsen Slalom Youngster Cup gesammelt. Indes drückte Oliver Bittner die Schulbank. Um auch zukünftig mit seinem umfangreichen Fachwissen nicht nur Sportwarte ausbilden zu dürfen sondern im Rahmen verschiedener Rallyes auch Sicherheitspläne für unsere heimischen Rallyes zu erstellen, ist eine regelmäßige Weiterbildung notwendig. Kenntnisse werden gefestigt, Aktualisierungen im Reglement besprochen und die moderne Gestaltung der Planungsunterlagen vorgestellt.

Sei es die Zeitenliste im Ziel einer Rallye, die organisatorischen Kniffe der Vereinsverwaltung oder die sicherheitstechnische Leitung bei einer Rallyeveranstaltung, jeder hat mal klein angefangen… Nicht nur Ian muss lernen, mit dem Auto, der Position am Lenkrad und den interessanten winterlichen Streckenbedingungen klar zu kommen. Auch der traditionsreiche Verein, welcher seit nun gut zwei Jahren einen neuen Vorsitzenden hat, muss immer wieder neu lernen, mit den gesetzlichen Gegebenheiten, modernen Medien und sich immer ändernden Fördermöglichkeiten mitzuhalten.

Satzungsänderung, Neuwahl des Finanzvorstands und die erstmalige Ernennung eines Jugendbeauftragten sind nur die I-Tüpfelchen des Abends. Ehrungen, gutes Essen und interessante Gespräche zwischen Jung und Alt gestalteten den Abend abwechslungsreich und einzigartig.

Ob Weiterbildung, wichtiges Vereinstreffen oder die wilde Hast durch den hessischen Hochtaunuskreis. Dieses Wochenende war der endgültige Auftakt in ein aufregendes Motorsportjahr!

Weitere Termine für den Verein: 2. März – Ortsclubkartmeisterschaft; 8. März – Rallye Lutherstadt Wittenberg; 15. März – Sichtungslehrgang ADAC Sachsen Slalom Youngster Cup; 27.-29. März Erzgebirgsrallye